Vor der Bestellung

Wie funktioniert der Anbieterwechsel zu team energie?

Jeder Strom- oder Gaskunde (und natürlich auch jeder Mieter in einer Wohung) mit eigenem Zähler kann bequem und sicher zu uns wechseln. Dazu tragen Sie zunächst Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch in unseren Tarifrechner ein und erhalten danach ein unverbindliches Preisangebot. In einzelnen Fällen benötigen wir auch die exakte Adresse mit Straße und Hausnummer zur Bestimmung des Netzbetreibers. Danach klicken Sie einfach auf die "Berechnen"-Schaltfläche und wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch den Angebotsvorgang - natürlich über eine verschlüsselte Verbindung. Am Ende erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken können. Bereits wenige Tage später erhalten Sie von uns Ihre Vertragsbestätigung. Inzwischen übernehmen wir bereits alle Formalitäten. Wir kündigen bei Bedarf Ihren alten Energievertrag und schalten ohne Unterbrechung der Energieversorgung punktgenau zum Liefertermin auf unsere günstigen Tarife um.
Während des Bestellvorgangs benötigen wir neben Ihrer Lieferadresse noch die folgenden Daten:
- Name des bisherigen Versorgers
- Zählernummer (am besten aus der letzten Rechnung)
- Ihre Bankverbindung

Wie bestelle ich teamstrom oder teamgas?

Um zu bestellen, haben Sie drei Möglichkeiten:
1. Einfach Online: Sie können ganz einfach Ihren Vertrag "jetzt abschließen". Nutzen Sie unser schnelles Online-Formular. Sie benötigen nur 2-3 Minuten dafür. Wichtig: Sie benötigen Ihre Zählernummer (am besten von der letzten Rechnung).
2. Per Postweg: Sie drucken sich Ihr persönliches Preisblatt aus oder füllen Ihre Vertragsunterlagen direkt am Computer aus. Dann drucken Sie diese nur schnell aus und senden sie unterschrieben per Fax oder Post an uns zurück.
3. Per Telefon: Sie rufen einen unserer Ansprechpartner an und lassen Ihre Daten gleich telefonisch erfassen.

Ab wann bekomme ich teamstrom oder teamgas?

Sobald der Auftrag bei uns eintrifft, senden wir alle erforderlichen Daten an Ihren bisherigen Versorger und an Ihren Netzbetreiber. Der Wechselvorgang dauert meistens 2-4 Wochen. Nach Abschluss des Wechsels senden wir Ihnen die Vertragsbestätigung mit dem genauen Termin. Mit Beginn des darauffolgenden Monats erhalten Sie dann Ihre günstige Energie. Voraussetzung ist, dass Sie nicht vertraglich an Ihren bisherigen Energieversorger gebunden sind.
Den zuständigen Netzbetreiber ermitteln wir während des Auftrags automatisch. Den bisherigen Versorger benötigen wir von Ihnen.

Wie lang ist die Vertragsdauer?

Unsere Standard-Energieverträge mit Strom oder Erdgas werden immer mit einer Erstvertragslaufzeit von 6 Monaten geschlossen. Danach verlängert sich der Vertrag immer automatisch von Monat zu Monat. Daher kann der Vertrag auch monatlich gekündigt werden. Als besonders kundenfreundliches Unternehmen sind wir auf Grund dieser für den Kunden vorteilhaften Vertragsgestaltung von der Stiftung Warentest ausgezeichnet worden.

Was passiert nach der Erstlaufzeit von 6 Monaten?

Erst einmal gar nichts. Der Liefervertrag verlängert sich automatisch von Monat zu Monat. Eine vereinbarte Preisgarantie gilt auf jeden Fall ab Lieferbeginn für die vereinbarte Garantiezeit. Erst mit Ablauf der Preisgarantie bewerten wir dann die Marktsituation und errechnen, ob wir die Preise anpassen (senken oder erhöhen) müssen.

Wie funktioniert der Online-Bestellvorgang?

Ihre Bestellung ist mit 5 Klicks abgeschlossen und läuft wie folgt ab: Im ersten Schritt teilen Sie uns über den Tarifrechner Ihre Postleitzahl und Ihren voraussichtlichen Jahresenergieverbrauch mit. Im zweiten Schritt erhalten Sie von uns Ihr Preisangebot und können ggf. aus mehreren Tarifangeboten per Klick auswählen. Im dritten Schritt teilen Sie uns Ihre persönlichen Daten, Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift sowie weitere Angaben zu Ihrem bisherigen Vertragsverhältnis und Ihrem Zähler mit. Im vierten Schritt teilen Sie uns Ihre gewünschte Zahlungsart mit. Im fünften Schritt kontrollieren Sie, ob Ihre Angaben richtig sind. Sie erhalten eine Zusammenfassung Ihrer Angaben. An dieser Stelle haben Sie noch keine Bestellung abgegeben und können - sofern notwendig - Änderungen Ihrer Angaben vornehmen. Erst durch Anklicken des Bestellen-Buttons geben Sie Ihre Bestellung ab. Nach Abgabe Ihrer Bestellung erscheint eine Bestätigungsseite. Sofern Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail.

Was passiert mit Ablauf der Preisgarantie?

Unser Ziel ist es, eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen. Kunden brauchen nach der Erstvertragslaufzeit nichts weiter zu tun. Die vereinbarte Preisgarantie bleibt bis zum Ablauf der Garantiezeit bestehen.
Durch unsere effizienten Abläufe und schlanke Verwaltung können wir unsere günstigen Einkaufskonditionen am Großmarkt auch nach dem ersten Vertragsjahr an unsere Kunden weitergeben. Wenn möglich bemühen wir uns dann, den vereinbarten Preis weiter konstant zu halten. Sofern wir den Preis dann im zweiten oder dritten Lieferjahr einmal anpassen müssen, teilen wir dies rechtzeitig mit einer Frist von 6 Wochen mit. In der Regel erhält der Kunde nun eine neue Preisgarantie als Serviceversprechen.

Welche Angaben sind für den Wechsel notwendig?

Für Ihren Anbieterwechsel benötigen Sie die Nummer Ihres Energiezählers (Strom und/oder Erdgas), den Jahresverbrauch des vergangenen Jahres sowie möglichst die Kundennummer bei Ihrem bisherigen Versorger. Alle Angaben finden Sie im Regelfall auf Ihrer letzten Abrechnung. Wir benötigen für Ihre Bestellung weiterhin Ihre Lieferanschrift sowie bei Bedarf eine Einzugsermächtigung oder ein SEPA-Mandat. Alle Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung entgegengenommen und nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt.

Wie lange dauert der Wechsel?

Für den Wechsel des Energieversorgers gelten gesetzlich vorgegebene Fristen, an die sich alle Anbieter halten müssen. Wenn Ihr bisheriger Vertrag keine langen Kündigungsfristen vorsieht, benötigen wir etwa 2-4 Wochen von Ihrer Bestellung bis zu Ihrer Belieferung. Sie erhalten von uns zunächst kurz nach Ihrer Bestellung eine Vertragsbestätigung mit einem voraussichtlichen Lieferbeginn. Danach kündigen wir Ihren alten Liefervertrag und melden Ihre Lieferstelle beim zuständigen Netzbetreiber. Sowohl der bisherige Lieferant als auch der Netzbetreiber müssen uns diese Schritte bestätigen. Haben wir von beiden grünes Licht, informieren wir Sie mit einer Lieferbestätigung sofort über diese guten Neuigkeiten.

Ich bin gerade neu eingezogen. Kann ich gleich zu team energie wechseln?

Ja, dies ist problemlos möglich. Ihre Zählernummer sowie Ihr Einzugsdatum reichen vollkommen aus, um für Sie sämtliche Wechselformalitäten zu übernehmen. Liegt Ihr Einzugstermin länger als sechs Wochen zurück, erfragen Sie bitte Ihre Kundennummer bei Ihrem örtlichen Versorger.

Welche Fristen sind bei einem Neueinzug zu beachten?

Wenn ein Kunde als Erstbewohner in eine neue Immobilie einzieht und dort durch team energie beliefert werden möchte, kann dies noch bis zu 6 Wochen nach dem Einzug rückwirkend geschehen. Andernfalls wird der örtliche Grundversorger den Kunden zunächst übergangsweise in der neuen Wohnung mit Strom oder Gas versorgen. Kunden müssen uns in diesem Fall einen regulären Auftrag (zum Anbieterwechsel) erteilen.

Ich wohne zur Miete, kann ich auch zu team energie wechseln?

Wenn Sie in einer Wohnung mit eigenem Stromzähler zur Miete wohnen, können Sie problemlos zu uns wechseln. Das Gleiche gilt, wenn Sie in einem Haus zur Miete wohnen. Falls Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen und keinen eigenen Stromzähler besitzen, sollten Sie Ihren Vermieter oder Ihre Hausverwaltung auf einen Wechsel zu uns ansprechen, da der Zähler womöglich gemeinschaftlich für mehrere Bewohner genutzt wird.

Mein alter Vertrag hat noch eine Restlaufzeit. Kann ich trotzdem wechseln?

Ja, wenn die verbleibende Vertragslaufzeit zum Zeitpunkt der Bestellung weniger als 3 Monate beträgt, ist ein Wechsel zu team energie problemlos möglich. Bei längeren Restlaufzeiten bitten wir darum, die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, da wir nur kurze Zeit vor der Lieferung den jeweils besten Preis garantieren können. Sofern gewünscht, können wir uns Ihre Anfrage auf Wiedervorlage legen und Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt ein aktuelles Angebot unterbreiten.

Was kostet der Wechsel zu team energie?

Nichts. Bei team energie ist der Wechsel des Strom- oder Gasanbieters natürlich kostenlos.

Muss ich meinen alten Stromvertrag selbst kündigen?

Ihren bestehenden Strom- oder Erdgasvertrag müssen Sie nicht selbst kündigen, denn mit Ihrem Auftrag an uns haben Sie bereits alles Notwendige erledigt. Wir kündigen Ihren alten Vertrag pünktlich zum Liefertermin und übernehmen alle Formalitäten. Eine Ausnahme ist die Wahrnehmung eines Sonderkündigungsrechts nach einer Preisanpassung. Wenn Sie aufgrund einer Preisanpassung oder einer anderen kurzfristigen Kündigungsmöglichkeit zu uns wechseln möchten, sollten Sie Ihren Vertrag aufgrund der knapp bemessenen Zeit selbst kündigen. In diesem Falle teilen Sie uns bitte das Enddatum Ihres Vertrags bei der Bestellung mit.

Mein Versorger erhöht die Preise. Wie ist das mit dem Sonderkündigungsrecht?

Wenn Ihr Versorger die Preise erhöht, haben Sie in der Regel ein Sonderkündigungsrecht. Bitte beachten Sie die genauen Bedingungen in Ihrem jetzigen Vertrag. Wir möchten Sie vorsorglich darauf hinweisen, dass eine Belieferung mit teamstrom oder teamgas auch bei einer von Ihnen ausgesprochenen Kündigung erst 2-4 Wochen nach Beauftragung möglich ist. Der Liefertermin ist regelmäßig zum Ersten des Monats. Bitte teilen Sie uns im Bestellvorgang mit, dass Sie bei Ihrem Vorversorger von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht haben und zu welchem Termin Sie dies getan haben. In allen anderen Fällen kündigen Sie bitte nicht selbst – wir erledigen das gerne für Sie.

Könnte ich durch den Anbieterwechsel ohne Strom oder Gas dastehen?

Nein. Die Strom- bzw. Gaszufuhr wird zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Dies ist gesetzlich geregelt und wird durch den Netzbetreiber garantiert. Auch der Zähler bleibt derselbe. Wir garantieren Ihnen: Von der Umstellung merken Sie nichts.

Muss ich Strom und Gas bei team energie im Paket kaufen und im Voraus bezahlen?

Nein, Sie können natürlich auch Strom und Gas getrennt voneinander beziehen. Bei team energie bezahlen Sie nur für Ihren durchschnittlichen Monatsverbrauch. Das ist bequemer und fairer.

Warum haben Strom und Erdgas einen Grundpreis?

Die Preise von teamgas und teamstrom sind immer transparent und fair. Auf den ersten Blick wissen Sie, was Sie pro Monat und auf die Kilowattstunde genau bezahlen. team energie verzichtet auf Tarife ohne Grundgebühr - meist haben diese einen höheren Verbrauchspreis oder erfordern einen Mindestverbrauch.

Ich habe einen HT/NT-Zähler. Kann ich damit auch Strom von team energie beziehen?

In allen Liefergebieten können Sie ebenfalls unseren günstigen teamstrom beziehen, allerdings mit einem Einheitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde. Eine Versorgung von Nachtspeicherheizungen oder Wärmepumpen ist aus technischen Gründen derzeit nicht möglich.

Brauche ich einen neuen Stromzähler?

Nein, Sie müssen keinerlei Änderungen an Ihrem Stromanschluss vornehmen. Es ist auch kein Austausch des Zählers erforderlich.

Wer liest den Zähler ab?

Wir richten uns auch weiterhin nach den Ablesezeitpunkten Ihres Netzbetreibers. Dies bedeutet, dass Sie ggf. im ersten Lieferjahr schon vor Ablauf von 12 Monaten eine Ablesung und Abrechnung erhalten. Danach ist dies dann wieder alle weiteren 12 Monate der Fall.
Unterstützen Sie bitte Ihren Netzbetreiber, wenn dieser entweder einen Ableser vorbeischickt oder eine Ablesekarte bei Ihnen hinterlässt. Wir erhalten dann die geprüften und abgestimmten Zählerstände direkt von Ihrem Netzbetreiber.
Natürlich können Sie uns weitere Zählerstände zur Einschätzung Ihres Verbrauchs gerne auch online mitteilen.

Wer ist bei Versorgungsstörungen verantwortlich?

Bei Störungen in der Stromversorgung ist wie bisher Ihr örtlicher Netzbetreiber der Ansprechpartner. Dieser ist verpflichtet, auch weiterhin Störungen zu beheben. Wir zahlen für Betrieb und Wartung von Zähler und Stromnetz ein Nutzungsentgelt, das in Ihrem Preis bereits enthalten ist.

Wer ist mein Netzbetreiber?

Seit der Liberalisierung des Energiemarktes wird zwischen Versorgern und Netzbetreibern unterschieden. Der Netzbetreiber sorgt für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung der Strom- und Erdgasnetze, durch die die Energie verteilt wird. Wenn ein Lieferant wie team energie fremde Netze nutzt, muss er an den Netzbetreiber sogenannte Netznutzungsentgelte entrichten – vergleichbar mit einer Art Miete.