Zahlung und Abrechnung

Wie wird bei team energie bezahlt?

Wir ermitteln zunächst Ihren voraussichtlichen Rechnungsbetrag für das kommende Jahr und teilen ihn danach auf 12 gleiche monatliche Abschlagsbeträge auf. Zusätzlich zeigen wir Ihnen bis zu 3 weitere Abschläge, um nach der ersten Zählerstandsablesung weiterhin bis zur Erstellung der Abrechnung die Zahlungen nicht auszusetzen. Dies würde sonst nur zu Nachzahlungen führen.
Die Abschläge zahlen Sie jeweils zu Monatsbeginn. Den genauen Betrag und die Zahlungstermine finden Sie in Ihrer Lieferbestätigung. Sie können Ihre Abschläge per Einzugsermächtigung bzw. SEPA-Lastschrift bezahlen. Auf Wunsch nimmt unser Service-Center gerne eine Umstellung auf Zahlung per Überweisung vor.
Es gibt keine Vorauskasse, keine Kaution und keine sonstigen Kosten in unseren Tarifen.

Was ist ein Arbeits- und Grundpreis?

Der Grundpreis ist ein fester monatlicher Wert in Ihrem Vertrag und wird jeweils pro Monat abgerechnet. Der Arbeitspreis ist das variable Entgelt pro verbrauchter Kilowattstunde Strom oder Erdgas.

Muss man als Kunde eine Kaution bezahlen?

Nein, bei unseren Tarifen muss keine Kaution geleistet werden.

Sind alle Steuern und Abgaben enthalten?

Alle Preisangaben verstehen sich immer inklusive aller Steuern und Abgaben. Für unsere Kunden kommen keine weiteren Kosten hinzu. Im Gaspreis sind u.a. folgende Abgaben enthalten: Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Konzessionsabgabe, Netznutzungsgebühren.
Bei den Produkten mit eingeschränkter Preisgarantie besteht zum Jahreswechsel die Möglichkeit, dass sich einzelne Preiskomponenten entsprechend den gesetzlich veröffentlichten Umlagen/Abgaben ändern. Beispiel: Ändert sich die EEG-Umlage bei Strom von 6,24 ct auf 6,17ct (netto, ohne MwSt.) so ändert sich zeitgleich und in gleicher Höhe auch der Endpreis des Kunden. Da unsere Preisgarantie auch in diesen Fällen Strom und Netzentgelte beinhaltet, ändern sich diese Preisbestandteile jedoch nicht.

Was passiert bei Preisanpassungen?

Wir bemühen uns jeden Tag mit größtmöglichem Einsatz für Sie, um dauerhaft günstige und stabile Preise anbieten zu können. Sollte es dennoch zu einer Preisanpassung kommen, werden wir Sie mindestens 6 Wochen vorher informieren. Soweit wir eine eingeschränkte Preisgarantie vereinbart haben, dürfen wir während deren Dauer keine Preisänderungen vornehmen, außer diese betreffen die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern, Abgaben oder hoheitlichen Belastungen, denn auf diese Preisbestandsteile haben wir keinen Einfluss.

Wie funktioniert die eingeschränkte Preisgarantie?

Wenn wir eine eingeschränkte Preisgarantie vereinbart haben, dürfen wir in diesem Zeitraum die Preise nicht ändern, außer es betrifft die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern (derzeit Strom- und Umsatzsteuer), Abgaben (Konzessionsabgabe) oder hoheitlichen Belastungen (EEG-Umlage, KWK-Umlage, StromNEV-Umlage, Offshore-Umlage, Umlage für abschaltbare Lasten), denn auf diese Preisbestandsteile haben wir keinen Einfluss.

Wann erfolgt die erste Abbuchung?

team energie wird die erste Abschlagszahlung erst nach Vertragsbestätigung vornehmen. In der Regel soll die erste Abbuchung am ersten Werktag nach Lieferbeginn erfolgen.

Wie funktioniert meine Abrechnung?

Sie erhalten einmal im Jahr eine Abrechnung von uns. Dafür benötigen wir Ihren dann aktuellen Zählerstand. Diesen erhalten wir direkt von Ihrem örtlichen Netzbetreiber, der Ihren Zählerstand bei Ihnen abliest und ihn an uns übermittelt. Der Zeitpunkt der nächsten Abrechnung richtet sich also nach der Ablesung Ihres Netzbetreibers.
Selbstverständlich zahlen unsere Kunden nur das, was Sie auch verbraucht haben und es erfolgt eine Verrech-nung von ggf. zu viel bezahlten Entgelten in einem Abrechnungszeitraum. Diese Verrechnung erfolgt direkt auf das uns bekannte Bankkonto.

Was ist, wenn ein Kunde weniger Strom oder Gas verbraucht als angemeldet?

Selbstverständlich zahlen Kunden nur das, was Sie auch verbraucht haben. In dem anschließenden Abrechnungszeitraum werden ggf. zu viel bezahlte Entgelte mit der nächsten Abrechnung gutgeschrieben.

Bekommen Kunden ihre Rechnung per Post oder nur per E-Mail?

Unsere Kunden erhalten alle wichtigen Unterlagen zu Ihrem Vertrag schriftlich per Post. Zukünftig werden wir versuchen, Ihnen Ihre Rechnung nach Möglichkeit per E-Mail zuzusenden, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben.